inszeniert für das landestheater detmold

die drei angestellten des kleinen programmkinos in der provinz mögen das gefühl haben, dass sich das große schauspiel des lebens auf der leinwand und weitab ihres kleinen alltags abspielt – doch unter dem vergrößerungsglas des textes von annie baker entspinnt sich fast unmerklich ein drama um freundschaft, loyalität, projektion liebe und scheitern.


der junge avery hat sein studium unterbrochen und gerade erst seinen traumjob im kino angefangen. sein älterer kollege sam hofft vergeblich auf eine beförderung und beachtung von rose, ist profi im popcorn fegen und wohnt noch bei seinen eltern. und die filmvorführerin rose erscheint unnahbar und egozentrisch und scheint im gegenstaz zu avery und sam ein leben ausserhalb des vorführraums zu haben.

im zuschauerraum des kinos, dem einzigen handlungsort, wirken die drei zwischen den menschenleeren sitzreihen wie längst vergessenes inventar und bauen sich ihren eigenen kleine kosmos. als der inhaber des kinos wechselt gerät das gefüge ins wanken.

mit ewa noack, emanuel weber, tomani diatta

regie: magz barrawasser

ausstattung: victoria unverzagt

dramaturgie: laura friedrich

regieassistenz und statisterie: pascal eller

premiere war am 6. mai 2023 im kaiserhof kino

bildnachweis für alle fotos: marc lontzek